Werbemittelverkauf

Verkaufsförderung durch Streuartikel


Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft!

Dieser etwas abgewandelte Werbeslogan hat immer noch seine substanzielle Bedeutung!

Werbeartikel, landläufig auch Werbegeschenke genannt, sind eine Form der gegenständlichen Werbung. Durch die breite Streuung von "Give-aways" als Geschenke an Kunden, Geschäftspartner und Verbraucher nimmt der Werbeartikel einen gewichtigen Teil am weltweiten Werbevolumen ein. Ein nützlicher Werbeartikel begleitet den Empfänger oft über Jahre und schafft auf diese Weise eine anhaltende Verbindung zum werbenden Unternehmen. Vorausgesetzt der Werbeartikel besitzt eine sinnvolle Funktion und eine dauerhafte Werbebotschaft..

Wesentlich ist die Werbebotschaft, die den Kontakt zur Zielgruppe Aufrecht erhält.

Streuartikel wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge sind für eine breit angelegte Werbekampagne mit relativ großer Verbreitung von Wert. Diese Werbeprodukte, die im Low-Cost-Bereich angesiedelt sind, erzielen Ihre Wirkung durch großflächige Verteilung.

Give-aways haben gegenüber anderen Marketingprodukten eine ganze Reihe von Vorteilen:
  • Sie sind ständig präsent und kontinuierlich nutzbar.
  • Als Sympathieträger genießen sie eine hohe Akzeptanz.
  • Sie dienen der Stärkung von Kundenbeziehungen.
  • Sie signalisieren Wertschätzung gegenüber Kunden.
  • Sie werden als Geschenk immer gern angenommen.

Eine andere Form der gezielten Werbung ist die Weitergabe hochwertiger Werbeprodukte, sogenannter Präsente. Dabei steht nicht der beiläufige Mitnahmeeffekt im Vordergrund, sondern die Wertigkeit des Produktes als gezielte Wertschätzung einer Person. In der Regel werden hochwertige Werbeprodukte an Entscheidungsträger in strategisch wichtigen Positionen weitergegeben. Insofern erkennen Wirtschaftsunternehmen mehr und mehr die Notwendigkeit, nicht nur in klassische Werbung wie Presse, Rundfunk und Fernsehen zu investieren, sondern auch in gezielte Präsenz durch Werbeartikel. Das kann ein wichtiger Schritt sein, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern, gegebenenfalls Absatzmöglichkeiten zu verbessern und Märkte auf sich aufmerksam zu machen.

Kundengewinnung durch Werbemittel ist stets ein wichtiger Beitrag zum unternehmerischen Erfolg.