Veredeln von Werbemitteln "branding"


Das Bedrucken von Werbemitteln nennt man in der Werbebranche auch gerne „Veredeln“. Die Wortschöpfung „Veredeln“, bezogen auf Werbemittel, ist vermutlich der Botanik entlehnt, wo man durch technische Maßnahmen und Eingriffe versucht, bei Pflanzen Synergien zu entwickeln.

Das kann man in abgewandelter Form mit dem "Veredeln" von Werbemitteln vergleichen. Engländer hingegen, nennen das einfach und trocken "branding". Produkte wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Brieföffner, USB-Sticks und viele andere nützliche Accessoires sind in der Regel Gegenstände des geschäftlichen und privaten Bedarfs. Jeder hat sie, jeder nutzt sie, sowohl im Büro als auch im Alltag.

Die Werbemittelbranche spricht nicht gerne von Werbegeschenken, denn wer im Handel und Gewerbe hat schon etwas zu verschenken? Wohl niemand, es sei denn, man verfolgt damit eine besondere Absicht. Manchmal spricht man bei Werbegeschenken auch von Werbegaben, Streuartikel oder Give-aways, um die wahre Absicht nicht so eindeutig werden zu lassen.

Bei der Beurteilung der Werbewirkung unterschiedlicher Werbemaßnahmen und Werbemedien, haben Werbemittel eine herausragende Bedeutung. So haben in den vergangenen Jahren Werbeartikel im Wert von 3,5 Milliarden Euro den Besitzer gewechselt. Dieser Werbeertrag liegt nur unwesentlich unter den Werbeeinnahmen der TV-Werbung. 47 Prozent der deutschen Unternehmen setzen haptische Werbemittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung ein. Bei Großunternehmen liegt der Werbemitteleinsatz sogar bei 87 Prozent. 95 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren besitzen Werbeartikel, 92 Prozent der Empfänger nutzen sie auch regelmäßig.

Einer Studie im Auftrag des GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V.) zufolge, nutzen die Empfänger mindestens 65 Prozent der Werbeartikel ein halbes Jahr und länger. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es kaum ein Werbemedium gibt, bei dem die Werbewirkung länger anhält. Grundlage der Werbung mit haptischen Werbemitteln ist der Werbeaufdruck! Die bekanntermaßen besten Verfahren für das Veredeln von Werbeartikeln sind der Tampondruck, der Siebdruck, der Digitaldruck und die Laserbeschriftung.

Wir setzen Ihre Wünsche und Vorstellungen in attraktive Werbemittel um, die wir mit Ihrem guten Namen, Ihrem Firmenlogo oder Ihrem Slogan veredeln. Kontaktieren sie uns!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.