Tampondruck auf Gegenstände.
Tampondruck Fotogalerie
7. August 2017
Digitaldruck auf Glas
Digitaldruck Fotogalerie
7. August 2017

Siebdruck Fotogalerie

Doppel-T-Träger aus Stahl im Siebdruck bedruckt

Stahlträger, als Werbeträger im Siebdruck bedruckt

Beispiele für den Siebdruck, gedruckt auf Gegenstände!

Der Siebdruck ist von Haus aus ein Flachdruck, der ursprünglich während seiner Entwicklungszeit in China, zum Bedrucken von Papier- und Stoffbahnen genutzt wurde. Schon damals benutzte man Seidengewebe als Siebschablonen und Bambusstangen für den Spannrahmen. Mit Wachs und Honig wurde das Sieb farbundurchlässig präpariert und die offenen Siebflächen bildeten das Druckmotiv.

Diese Drucktechnik hat sich heute durch Chemie und Grafik wesentlich verfeinert, aber vom Prinzip ist es dabei geblieben. Siebdruck ist ein Schablonendruck, der überwiegend auf ebenen Flächen ausgeführt wird. Aber es gibt mittlerweile auch Drucklösungen für runde Gegenstände, die unter dem Sieb abgerollt werden können. Das gilt insbesondere für Flaschen, Gläser, Tassen und viele weiteren Produkte die eine gleichmäßig runde Form haben. Insofern ist der Siebdruck auch für den Körperdruck geeignet und bildet eine hervorragende Alternative zu anderen Druckverfahren.

Vielfältige Beispiele für den Flach- und Runddruck sehen Sie in der folgenden Bildergalerie.